Workshops & Seminare

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit einzelne Workshops, ganze Themenreihen oder maßgeschneiderte Trainings zu buchen.

Meine Schwerpunkte sind Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung aus 

psychologischer Sicht. Dabei liegt der Fokus auf den Ressourcen und Fähigkeiten, 

die jeder mitbringt. 

Aus meiner psychotherapeutischen Erfahrung heraus habe ich mich intensiv mit arbeitsbedingten Belastungen und vor allem Lösungen beschäftigt. 

Diese biete ich in verschiedenen Formaten an; vom Impulsvortrag bis zum Wochenendworkshop.

Ihre persönlichen Themen sind willkommen, schreiben Sie mir einfach!


 




Beispielmodule


1 Crossfit Psyche 

 - Ressourcen stärken für Beruf und Alltag -

Wie kann ich mich effektiv entspannen und meinen Körper richtig aufladen, mehr Energie und Kraft entwickeln? Das Erleben von Ruhe und Gelassenheit verbessert unsere geistige Aufnahmefähigkeit und wirkt sich positiv auf unser Gedächtnis aus. Wir verbessern unsere Fähigkeit, kreativ zu denken und lösungsorientiert zu handeln.
Über das Erleben von Ruhe und Gelassenheit hinaus, können wir uns entscheiden zufrieden zu sein oder „in Frieden“ zu sein. Wie die Faktoren Achtsamkeit und Dankbarkeit mehr bieten als eine Liste schöner Dinge und „zu Frieden“ (-heit) führen.
Abschließend können wir uns bewußt machen, dass wir aus psychologischer Sicht alles haben, um die meisten Situationen im Alltag zu lösen. Wie ich meine Fähigkeiten erlebe und nutze.
Entscheide selbst, wie du dich fühlst!


2 Wer bin ich, wer denkt mich und wie fühlt es sich an?

 - Das Modusmodell-


Selbstregulation: Sich selbst verstehen und verändern.
Vorsicht! Hoher Anteil an Selbsterfahrung. Es „darf“ gefühlt werden und auch unangenehme Gefühle sind wichtige Gefühle. Die meisten Menschen kennen das Konzept des „inneren Kindes“. Hier geht es um die Möglichkeit, ein persönliches Modell zu entwickeln über handlungsleitende und denkende Anteile. Lass dich nicht denken und handeln, mache dein Selbst!



 

3 Tiefenentspannung mit Hypnose

 

Tiefe Entspannungszustände erleben, um Körper und Geist zu erholen, Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern, unser Immunsystem zu stärken, den Stoffwechsel zu fördern und das Energielevel zu verbessern.


 

4 It´s Friday then

 - Stimmung regulieren / Orientierung finden -

Vom Körper in den Kopf und zurück. Wenn ich mich blockiert fühle, Schwierigkeiten habe Entscheidungen zu treffen, unsicher bin über meine eigenen Werte und Ziele, brauche ich den Zugang zu mir selbst. Dies gelingt nicht im Notfallmodus (Stress, Angst, Wut, Ärger, Probleme, Katastrophen usw.). Neben der Möglichkeit in Trance zu gehen, können wir auch das Körpergedächtnis nutzen.
Nun fällt es uns leichter, unsere Grundhaltung zu gestalten. Wähle ich das „Leben“ oder kämpfe ich dagegen an? Auf meine Sprache und Gedanken achten und sie bewußt einsetzen. Gute Laune erzeugen, aufrechterhalten und unangenehme Gefühle regulieren.
Und einen Tanz später weiß ich, wohin die Reise geht!


5 Angst - Soziale Unsicherheit 

- Gute Angst, schlechte Angst! -


Wir alle haben Angst!
Warum haben wir Angst? Wovor? Wie kann ich meine Ängste akzeptieren, nutzen oder Ängste bewältigen? Körper, Gedanken und Verhalten nutzen, um Selbstwirksamkeit zu erfahren. Neue Erfahrungen schaffen, die Selbstvertrauen geben und das Selbstwertgefühl stärken!